Going further with DRIFT gravel wheels

LEITFADEN VON FFWD FÜR

die Drift noch ein bisschen weiter zu treiben

Eine Geschichte über ein episches Schotter-Bikepacking- und Wanderabenteuer!

Du liest EIN SCHRITT WEITER MIT DEN FFWD DRIFT RÄDERN 14 Minuten Weiter FREUDE ÜBER DAS GELBE TRIKOT

Wie bei jeder Art von Rennen wurden viele Ultra- und Bikepacking-Rennen wegen der Corona abgesagt, verlegt oder verschoben. Das Further Journal genannte Rennen stand aufgrund geänderter Regeln und Vorschriften kurz vor der Absage.

Schließlich gelang es der Organisatorin Camille McMillan, das Rennen zu organisieren. Mit einigen Änderungen an der Strecke, die nicht über die Grenzen von Spanien und Andorra führte. In der letzten Woche vor dem Rennen wurden einige neue Quarantäneregeln eingeführt, die viele Teilnehmer an der Teilnahme hinderten.

Das Teilnehmerfeld schrumpfte von über 40 auf 11 Personen. Alle verbliebenen Teilnehmer waren in einer Whatsapp-Gruppe mit dem passenden Namen 'The Few' (Die Wenigen) versammelt, und wir waren uns alle einig: Das sollte in Zukunft passieren.

Über Further Journal

Further ist die Idee von Camille McMillan. Ein hartes Rennen in seiner Heimat in den Pyrenäen. Es wird nach den Regeln des Selbstversorgerrennens organisiert. Es gibt nur einen Startpunkt. Die Rennfahrer entscheiden, wie viel (oder wenig) sie schlafen. Der Erste, der die Ziellinie überquert, ist der Sieger. Es gibt keine organisierten Verpflegungspunkte, keine Streckenposten, keine technischen Hilfskräfte, gar nichts. Vor dem Rennen werden den Teilnehmern 16 Sektoren in Form von heruntergeladenen GPS-Dateien zur Verfügung gestellt, die in der richtigen Reihenfolge durchfahren werden müssen.

Einige der Sektoren sind mit einer Sperrstunde versehen, die es verbietet, sich zwischen 20:45 und 07:00 Uhr in diesem Sektor zu bewegen. Dies war eine Sicherheitsmaßnahme für Sektoren, die als zu gefährlich eingestuft wurden, vor allem wegen der Gefahr, von einem Berghang abzustürzen.

Die Verbindungen von einem Sektor zum nächsten müssen von den Teilnehmern selbst im Voraus mithilfe von Navigationshilfen wie Komoot, RidewithGPS, Google Maps oder sogar Papierkarten hergestellt werden. Und wie ich Camille kenne, gibt es einige Abschnitte, die man nicht am Computer lösen kann.

Da ich letztes Jahr versucht habe, das Rennen zu fahren, weiß ich, dass Camille die Dinge gerne schwer macht. Wirklich schwer. Das Fahrrad auf dem Rücken zu tragen, ist ziemlich schwer.

FFWD ON THE ROAD

Über Bas Rotgans

Ich liebe Herausforderungen auf meinem Fahrrad. Vor allem solche, bei denen ich auf mich selbst aufpassen und alle möglichen Probleme und Schwierigkeiten lösen muss, die mir begegnen. Ich bin schon Rennen in Schottland, Kirgisistan, Schweden, den Pyrenäen und Marokko gefahren. Ich habe Berge mitten in der Nacht überquert, weil es gefährlich kalt wäre, auf dem Pass zu schlafen.

Ich habe Nudeln, verdächtigen Eintopf, unzählige Snickers, zwei Tage alte Pizzastücke, Sardinen, Gummibärchen und Nüsse zu den unpassendsten Zeiten gegessen, nur um meinem Körper ein paar Kalorien zuzuführen. Aber am Ende liebe ich es immer noch, Fahrrad zu fahren.

Bas' Fahrrad

Als Lehre aus dem letztjährigen Rennen wollte ich mir ein neues Fahrrad zulegen (letztes Jahr war mein Fahrrad für das Gelände, das wir bewältigen würden, viel zu groß). Es sollte ein Schotterrad sein, aber ein sehr leistungsfähiges und starkes. Ich war noch nie ein großer Gewichtsfanatiker, aber dieses Rad sollte einigermaßen leicht sein. Ich entschied mich für ein Salsa Warbird, weil es eine große Reifenfreiheit und ein relativ geringes Gewicht hat, aber auch, weil es offensichtlich gut mit unwegsamem Gelände zurechtkommt.

Ich montierte einige minimalistische Rahmentaschen von Apidura. Ihre begrenzte Größe würde mich dazu zwingen, einige schwierige Entscheidungen zu treffen, was die Ausrüstung anging. Eine Shimano GRX-Gruppe mit einer Mountainbike-Kassette gab mir einen 34 x 40 kleinsten Klettergang. Ich weiß, dass sich das für manche Straßenfahrer lächerlich anhört, aber ich habe es sehr oft benutzt!

Und als Krönung erhielt ich einen brandneuen FFWD DRIFT-Laufradsatz. Sie hatten so ziemlich alles, was ich wollte: eine große Innenbreite für großvolumige Reifen und ein sehr geringes Gewicht. FFWD hat das Vorderrad mit einer Dynamonabe verbunden, die Strom für die Beleuchtung und das Aufladen meines GPS und Telefons erzeugt. Ich bin noch nie mit Carbon-Laufrädern gefahren, sondern habe immer die Option gewählt, die in meinem Kopf sicherer war. Aber für dieses Rennen habe ich mich auf ein Risiko eingelassen.

Auch bei den Reifen ging ich ein Risiko ein und wählte einen 40 mm Schwalbe G-one Speed. Ein Schotterreifen, ja. Aber einer, der für die Art des Geländes, das wir befahren wollten, vielleicht etwas zu wenig reif ist. Von den rund 510 Kilometern, die dieses Rennen lang war, würden etwa 400 Kilometer auf Asphalt oder hartem Untergrund zurückgelegt werden. Und da ich mich für einen ziemlich guten Abfahrer halte, wollte ich lieber das Tempo halten und bei den Abfahrten etwas härter arbeiten.

Eine weitere wichtige Ergänzung meiner Ausrüstung war ein Paar Specialized SPD-Schuhe mit einer großen, griffigen Gummisohle. Bei all den Wanderungen, die ich machen musste, habe ich die Kraftübertragung durch eine steife Sohle für mehr Komfort während der Wanderungen in Kauf genommen.

FFWD BIKE BAS

Das Rennen

Letztes Jahr kam ich unzureichend vorbereitet und mit dem falschen Fahrrad an. Und dieses Jahr war ich viel besser vorbereitet. Immer noch nicht perfekt, aber zumindest um einiges stärker und mental besser auf das vorbereitet, was auf mich zukommt. Und trotzdem habe ich es geschafft, mich am ersten Tag zu überkochen.

Die sehr langen Anstiege in der Hitze von vierzig Grad haben mir das Letzte abverlangt. Ich habe so viel Flüssigkeit zu mir genommen, dass in meinem Magen kein Platz mehr für Nahrung war. Am Ende des ersten Nachmittags erreichte ich einen Abschnitt, der "nur" fünf Kilometer lang war und auf dem ich mit dem Fahrrad wandern sollte. Ich kletterte die ersten paar hundert Meter hinauf, und als ich einen Gebirgsbach sah, zog ich mich aus und setzte mich in das kalte, erfrischende Wasser. Ich musste etwas tun, um die Hitze aus meinem Körper zu bekommen. Es funktionierte gut, aber schon wenige Minuten später war ich wieder überhitzt. Für die gesamte Strecke von fünf Kilometern brauchte ich drei Stunden. Zum Teil, weil ich müde und kalorienarm war, aber vor allem, weil das Gelände so verdammt hart war.

Am Ende gab es eine Schutzhütte. Der Wirt setzte mich in seiner Küche ab und fütterte mich mit allem, was es zu essen gab. Ben von der Organisation Further schlug vor, dass ich ein Nickerchen machen könnte, bevor ich weiterwanderte. Ich wägte meine Optionen ab, es schien mir noch viel zu früh, um bereits zu schlafen, aber ich war in einem schlechten Zustand und es wurde ohnehin schon dunkel. Egal, ob ich jetzt oder in ein paar Stunden von der Hütte absteigen würde, es würde sowieso nicht mehr hell werden. Also beschloss ich, ein paar Stunden lang ein Nickerchen zu machen.

Ich stellte mir den Wecker auf drei Uhr, wachte schnell auf und machte mich an den technischen Abstieg. Es war lustig und herausfordernd, aber ich spürte, wie das Essen vom Vorabend seine Wirkung entfaltete. Ich war voller Energie und voller Tatendrang. Ich war auf einer Mission, einige der Leute, die ich gestern Abend gehen lassen musste, wieder zu treffen. Diese gute Laune blieb mir den ganzen Tag über erhalten. Egal, wie hart die Anstiege waren (und es gab einige harte!). Und natürlich auch bei den rasanten Abfahrten. Selbst eine Reifenpanne an einem zufällig aufgewühlten Felsen hat mich nicht aus der Ruhe gebracht. Ich hatte in Sekundenschnelle einen Pfropfen drin, pumpte den Reifen wieder auf und schaute nicht mehr zurück.

Nachdem ich die mittelalterliche Stadt Foix passiert hatte, war mir klar, dass ich den bevorstehenden Sektor 12 nicht außerhalb der Ausgangssperre in Angriff nehmen konnte. Ich verlangsamte mein Tempo und holte mir in St. Girons eine Pizza. Ich rief in einer Bergsteigerherberge an, die sich in der letzten Stadt vor Sektor 10 befand, und reservierte ein Etagenbett. Wenigstens würde ich einen anständigen Schlaf bekommen, und ich hatte schon etwa 300 Kilometer hinter mir.

FFWD DRIFT DIRT

Bild: Camille McMillan

Wieder ein früher Wecker. Ich wollte zu Beginn von Sektor 10 um 6:45 Uhr startklar sein und musste dafür etwa 10 Kilometer die Straße hochklettern. Sektor 10 war etwas Besonderes, man musste etwa 10 Kilometer auf einer steilen alten Doppelspur hinauf zu einer verlassenen Mine fahren. Dann musste man umkehren und die gleiche Strecke wieder hinunterfahren. Während des gesamten Anstiegs dachte ich, ich müsste laufen, aber ich schaffte es gerade noch, auf dem Rad zu bleiben.

Ich traf Michal, einen der anderen Teilnehmer, die oben in der Mine übernachtet hatten. Er war von der Ausgangssperre erwischt worden und hatte eine sehr gruselige Nacht dort oben verbracht und war nun auf dem Weg nach draußen. Michal zu sehen, gab mir neuen Antrieb, ihm hinterherzufahren. Er war mir offensichtlich etwa zwei Stunden voraus und sah aus, als würde er sehr stark fahren.

Den Rest des dritten Tages hatte ich das Gefühl, dass ich viel besser mit meinem Körper im Einklang war. Ich fühlte mich stark, konnte meine Nahrung viel besser einteilen und verfolgte die Deadline für den berüchtigten Sektor 15. 24 Stunden zuvor hatte sich dieser Sektor für die beiden Führenden James Mark Hayden und Christian Meier fast als Nadelöhr erwiesen. Der dritte Fahrer, Laurens ten Dam, verpasste ihn nur knapp und musste in einer Stadt vor dem Sektor übernachten. Wenn ich eine Chance haben wollte, Michal einzuholen, musste ich durch Sektor 12 kommen.

SECTOR 12

Wie sich herausstellte, war Sektor 12 ein weiterer brutaler Hike-a-Bike. Nicht so steil wie der Aufstieg zur Hütte, aber der Weg war nicht mehr als ein Ziegenpfad. Er war zu schmal, um neben dem Fahrrad zu laufen, während man es hochschob. Die Gummisohlen meiner Radschuhe haben Überstunden gemacht. Bei der Abfahrt auf der anderen Seite habe ich die DRIFT-Räder sicherlich bis an ihre Grenzen gebracht.

Die Strecke wäre für ein vollgefedertes Enduro-Bike geeignet gewesen, und hier war ich. Auf einem Carbon-Dropbar-Bike, mit Semi-Slick-Reifen und ultraleichten, breiten Laufrädern. Die meiste Zeit war ich gerade noch unter Kontrolle. Aber gleichzeitig war ich sehr beeindruckt von meiner Ausrüstung: Sie war nicht schön, aber sie erfüllte ihren Zweck! Ich betete nur, dass niemand bei FFWD jemals zu sehen bekäme, was ich ihren Rädern zumutete. Das stand definitiv nicht in ihrer Verwendungsbeschreibung.

Ich schaffte es, auf der anderen Seite von Sektor 12 herauszukommen und hatte noch etwa 15 Minuten Zeit, bevor die Ausgangssperre in Kraft trat. Und das eröffnete mir die Möglichkeit, weiterzufahren. Von hier an würde meine einzige Einschränkung die Ausgangssperre in Sektor 15, dem vorletzten, sein. Und es gab keine Möglichkeit, wie Michal es hätte schaffen können, durchzukommen. Kurz gesagt, ich hatte den Rest der Nacht bis 07:00 Uhr, um ihn einzuholen. Aber das würde auch bedeuten, dass er mehr Zeit zum Ausruhen hatte.

DIFFICULT ROADS

Nachdem ich heruntergekommen war und in Tarascon einen späten Tee getrunken hatte, wog ich meine Optionen ab. Ich hatte einen langen Tag hinter mir und war ziemlich müde. Sektor 14, den ich in Angriff nehmen wollte, schien kurz, aber ziemlich hart zu sein. Also rollte ich meinen Schlafsack am Rande der Stadt aus und beschloss, drei Stunden zu schlafen. Dann würde der Wecker um 04:00 Uhr klingeln, und ich könnte Sektor 14 und den anschließenden Anstieg zum Start mit frischer Energie in Angriff nehmen und Michal dort zum Start um 07:00 Uhr in Sektor 15 treffen.

In diesen paar Stunden schlief ich immer wieder ein, weil ich Angst hatte, den Wecker zu verschlafen. Kurz vor vier hielt ich es nicht mehr aus und beschloss, es zu versuchen. Der Aufstieg und der Abstieg auf der anderen Seite gehörten zu einem lokalen Downhill-Trail, und die Reifenspuren der Mountainbiker, die den Berg hinunterfuhren, machten ihn hart und beschwerlich. Aber innerhalb einer Stunde war ich auf der anderen Seite dieses kleineren Bergrückens.

Ich hoffte, eine frühe Bäckerei zu finden, um etwas zu essen, aber die Stadt am Fuße des Berges war menschenleer. Ich stürzte mich auf ein Panini, das ich am Vortag gekauft hatte. Alles, um etwas Energie für später zu haben. Um sechs Uhr war ich am Anfang von Sektor 15, sah mich nach Michal um, konnte ihn aber nicht finden.

Der kalte Morgen jagte mir einen Schauer über den Rücken, also beschloss ich, wieder in meinen Schlafsack zu steigen. Ein kurzer 45-minütiger Mittagsschlaf bereitete mich auf die letzte Etappe vor. Ich wollte Michal den Vortritt lassen, aber als meine Uhr 07:02 anzeigte, gab ich auf und beschloss, den steinigen Anstieg zu bewältigen.

FFWD BIKE WITH DRIFT

Die Serpentinen nahmen kein Ende und hoben uns ein paar hundert Meter über den Talboden. Die Felsen auf der Doppelspur waren sehr grob und es war schwer, den Schwung aufrechtzuerhalten. Es sind Momente wie diese, in denen man große Reifen und breite Felgen liebt. Das Volumen des Reifens rettet den Tag. Ich sah Michal nicht, stellte mir aber vor, wie er mir im Nacken saß. Am oberen Ende von Sektor 15 kam die größte navigatorische Herausforderung. Wir mussten einen Bergabschnitt überqueren, auf dem es keinen erkennbaren Weg gab. Ich fuhr halb, halb wanderte ich durch knietiefes Gebüsch. Mit einem Auge spähte ich durch den Morgennebel, mit dem anderen versuchte ich zu verfolgen, was sich direkt vor meinem Rad abspielte.

Als ich das Tor fand, das uns über den Sattel in den letzten Abschnitt führen würde, atmete ich erleichtert auf: Von hier an ging es fast nur noch bergab. In den Unterlagen, die Camille uns geschickt hatte, wurde dieser letzte Abschnitt jedoch als Lost" bezeichnet, und als ich hier oben war, sah ich auch warum. Im brusthohen Gebüsch war kein Weg zu erkennen. Ich folgte mehr oder weniger meinem GPS-Gerät, wobei ich an einigen Stellen mein Fahrrad mitschleppte, während es flach auf der Spitze der Büsche lag und mit mir rutschte. Ich fuhr so weiter, bis ich ein kleines Tor in einem Zaun fand. Von dort aus ging es auf einem Pfad weiter, der zu einer Doppelspur wurde und in einem Skigebiet endete, in dem seit einigen Jahren nichts mehr los zu sein schien.

FFWD VIEWS

Ich gab Gas und hatte immer noch das Gefühl, für Michal in Reichweite zu sein. Es folgte eine rasante Abfahrt durch die Ausläufer der Pyrenäen in Richtung der Burg, die unser Ziel war. Mein Körper fühlte sich an, als hätte er sich in einem veränderten Zustand befunden und würde nun aufwachen. Ich sehnte mich nach Kaffee, Croissants und all den guten Dingen, die Frankreich zu bieten hat. Die letzten Meter zum Schloss gaben mir ein gutes Gefühl.

Ich hatte diese brutale Herausforderung beendet, ich hatte mich für das letzte Jahr gerächt, ich hatte es bis zum Ende von Further geschafft und sogar einen guten Kampf geliefert. Ich fühlte mich gut, hier zu sein!